Jedes Jahr werden in Deutschland tausende Rehkitze bei der Frühjahrsmahd getötet oder verstümmelt. Wenn wir diesem Gemetzel ein Ende setzen wollen, müssen wir modernste Technik einsetzen: Die Wärmebildtechnik von Drohnen ist heute so weit entwickelt, dass sich der Rehnachwuchs schnell und zuverlässig finden lässt.
Die Waidgerechtigkeit gebietet uns, die effektivste Technik zur Rettung von Kitzen und Wiesenbrütern einzusetzen. Dieser Meinung ist auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), weshalb der Kauf von Kitzrettungsdrohnen seit 2021 für Jagdvereine subventioniert wird.
In dieser Jägerfibel geben wir dir einen kurzen Überblick, auf was du bei der Jungtierrettung mit einer Drohne achten solltest.
10 Antworten
Guten Morgen
Kann mir jemand sagen wer oder welcher Verband, (tel. od. EW-mail) im Bodenseekreis (Raum Oberschwaben) diese Kitzrettung übernimmt.
Ich würde mich als freiwilliger Helfer zur Verfügung stellen.
Gruß H.-W.Streicher
Hallo,
über https://www.google.com/search?q=Kitzrettung+Bodenseekreis wird http://www.rehrettung-hegau-bodensee.de/ gefunden.
Dort ist wiederum https://kitzrettung-hilfe.de/ verlinkt, wo man sich eintragen kann.
Vielleicht kommen Sie damit weiter.
Danke für Ihren Einsatz!
Sehr geehrter Herr Streicher,
wir haben soeben auf unserer Liste der Kitzrettungsorganisationen (https://kitzrettung-hilfe.de/kitzrettungs-organisationen/) einmal nachgesehen und haben außerdem im Umkreis von rund 20 km auch noch die Wildtierhilfe BW gefunden:
https://wth-bw.de/wissenswertes/rehkitzrettung/
Möglicherweise können auch dort noch helfende Hände gebraucht werden.
Viel Erfolg und herzliche Grüße
Barbara Bausch
Team Kitzrettung-Hilfe
Sehr geehrter Herr Streicher,
Sollte Ihre Anfrage bisher keine Früchte getragen haben und Sie noch immer Interesse daran haben die Rehkitzretter zu unterstützen biete ich Ihnen gerne meine Hilfe an.
Ich bin seit Jahren in der Rehkitzrettung Gera unterwegs (aktuell mit einer DJI M30T) und wir sind gut vernetzt in Deutschland.
Gerne Vermittle ich Ihnen Kontakte in Ihrem Umkreis.
Die Portale sind toll werden aber leider unserer Erfahrung nach zu wenig durch die LW genutzt. Besser sind hier direkte Kontakte zu Rehkitzretter Gruppen.
MfG Uwe Weidner
Leider verfällt auch das hiesige Gremium in den Hetzmodus wie die Grünen. Gemetzel, geht’s noch.
Als aktiver Jäger und selbst fliegender Drohnenpilot muß man sich wirklich fragen was das soll.
Als langjähriger Kunde muß ich mir weitere Einkäufe bei Frankonia in Zukunft überlegen.
Im übrigen haben wir als Landwirtschaftsbetrieb selbst eine Drohne zugelegt, ohne irgendwelche Förderung!
In der Hoffnung auf Überarbeitungen der reißerischen Aufmachung
Adler
Hallo
Und ich wollte helfen, bei der Kitzrettung, aber es scheint sich niemanden dafür zu interessieren
Gruß H.-W. S.
Sehr geehrter Herr Streicher,
bitte teilen Sie uns doch mit, was Ihre Kontaktaufnahme bei den vom User „Johann“ genanten Adressen erbracht hat. Haben die dort verlinkten Kitzrettungsstationen Ihre angebotene Hilfe denn nicht angenommen?
Viele Grüße
Ihr FRANKONIA Team
Guten morgen zusammen.
Wie geschrieben, ich bin auf der oben, von Johann, aufgeführten ‚Kitzretterseite‘ eingetragen, aber von da kommt nichts.
Hab‘ mich nochmal eintragen wollen, vielleicht ist da ein Übertragungsfehler passiert.
Da kommt aber die Rückmeldung:
Ein Datensatz mit dieser Mailadresse existiert bereits, Eintrag nicht erfolgreich!
Gruß H.-W.S.
Wir freuen uns sehr über Ihre Hilfsbereitschaft. Mit Ihrer Registrierung in der Datenbank stehen Sie ab sofort Landwirten in Ihrer Umgebung zur Verfügung. Über die Helferanfrage können Hilfesuchende Sie nun anfragen.
Ebenso ermöglicht das System, neue Gruppen zu gründen. Schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@kitzrettung-hilfe.de, wenn Sie für diese Möglichkeit freigeschaltet werden möchten.
Ob Sie eine Anfrage bekommen, hängt allerdings davon ab, ob und in welchem Umfang das von uns zur Verfügung gestellte System von Hilfesuchenden genutzt wird. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Sollten Sie nicht warten, sondern selbst aktiv werden wollen, haben wir ein paar Tipps für Sie unter „Wie kann ich mitmachen?“ zusammengestellt: https://kitzrettung-hilfe.de/faq-haeufig-gestellte-fragen/
Wir hoffen, Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben.
Herzlichst
Ihr Team von Kitzrettung-Hilfe
Wir freuen uns, dass Sie als Landwirt und Jäger aktiv in der Kitzrettung sind und auch die Drohne als effektives Instrument einsetzen. Jedes Jahr werden laut der Deutschen Wildtier Stiftung etwa vier Rehkitze auf 100 Hektar Grünland ausgemäht, das sind hochgerechnet etwa 92.000 Kitze. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das sinnlose Töten in hoher Zahl als „Gemetzel“ bezeichnet. Mit Verwendung dieses bildhaften Begriffs wollen wir auf dieses große Problem aufmerksam machen. Unser Ziel ist es mit der Jägerfibel, durch eine verständliche Beschreibung des Drohneneinsatzes möglichst viele Jägerinnen und Jäger und alle anderen Menschen, die sich für die Jungtierrettung einsetzen, vom Drohneneinsatz zu überzeugen, weil er die aktuell effektivste Art und Weise der Kitzrettung darstellt. Das aktuelle Förderprogramm des Bundesministeriums kann hier einen zusätzlichen Anreiz darstellen, weshalb wir auch darauf gerne hinweisen.
Viele Grüße und Waidmannsheil
Ihr FRANKONIA Team