Die Farbe Orange hat sich auch bei der Ausrüstung einen festen Platz im jagdlichen Farbkanon erobert – das ist ihrer Sicherheitswirkung geschuldet. Merkel hat die Helix Speedster jetzt auch als Sonderedition in der Ausführung OR im Angebot – mit leuchtend orangenfarbenen Einsätzen und mit dem dazu passenden neuen Speedster-Messer in OR. Egal ob Dämmerung oder diesiges Wetter: Die leuchtende Farbe sorgt dafür, dass kein Jäger übersehen wird.
Was dem Menschen optisch als Warnfarbe ins Auge sticht, muss das Wild nicht stören. Anders als der Mensch äugt das Wild ohne Rezeptoren für rotes Licht. Im Wellenlängenbereich von 590 Nanometer – dort leuchtet die Farbe Orange – haben Schalen- und Raubwild kein Farbsehvermögen. Naheliegend ist es, diesen genetisch-evolutionären Unterschied für die praktische Jagd zu nutzen. Vor den Augen des Wildes ist Orange Tarnung, vor den Augen anderer Jäger Warnsignal.
Die Helix Speedster OR nutzt das gestalterische Potenzial des einzigartigen neuen Speedstock jetzt auch in Leuchtfarbe: Dieser Schaft wird aus einem High-Tech-Kunststoff in einem Zwei-Komponenten-Prozess gefertigt. Die Hand- und Wangenauflagen sind beim Sondermodell eingefärbt: An Pistolengriff, Vorderschaft und dem höhenverstellbaren Schaftrücken sind orangenfarbene gummierte Felder eingespritzt – untrennbar und fugenlos-reinigungsfreundlich. Bei dem im Set mit angebotenen Speedster-Messer wird genau dieselbe Technologie verwendet.
Bewusst hat Merkel auf Flecktarn- oder Naturmotiv-Elemente verzichtet, auch um die führig-intuitive Linie des Linearrepetierers optisch zu schonen. Merkel-Marketingchef Jean Freyeisen: „Der Schaft mit seinen OR-Farbelementen soll einen funktionellen Designakzent setzen. Er ist der schnelle Schaft mit höhenverstellbarem Schaftrücken für Drückjagd, Pirsch und präzisen Schuss auf Distanz – und dazu passen diese Signalakzente einfach ideal.“