Screen Ammo – die neue Schießkino-Munition

Sellier & Bellot Screen Ammo Schießkinomunition

Das Trainieren im Schießkino wird immer wichtiger. Nicht nur, weil vielerorts Schießnachweise verlangt werden, um überhaupt an einer Drückjagd teilnehmen zu dürfen. Allein schon aus Gründen der Waidgerechtigkeit muss jeder Jäger den Anspruch an sich selbst haben, seine Schießfertigkeiten unter realitätsnahen Bedingungen zu optimieren.

Beim Training im Schießkino ist es nicht mit einem Päckchen Munition getan. Bei den verschiedenen Filmsequenzen sind hundert und mehr Schüsse schnell abgegeben. Dafür kann nicht die gewohnte Jagdlaborierung verwendet werden – das würde jedes Portemonnaie zu sehr schröpfen.

Sellier & Bellot Screen Ammo Schießkinomunition

Der für seine preisgünstige Munition bekannte Hersteller Sellier & Bellot hat jetzt mit der Screen-Ammo eine spezielle Schießkino-Munition entwickelt, die sich aber auch für andere Disziplinen, wie den „laufenden Keiler“, ideal eignet. Gerade bei Schießkinos handelt es sich immer um geschlossene Räume und hohe Schussfrequenzen sind dort an der Tagesordnung. Der Schütze ist den entstehenden Emissionen verstärkt ausgesetzt, egal ob Schall oder Atemluft.

Gegen den Schall schützen Gehörschützer. Bei gasförmigen Schadstoffen wird es schon schwieriger. Belüftungsanlagen können zwar die Raumluft austauschen, aber jeder Schütze kennt den speziellen Geschmack direkt nach dem Schuss – die räumliche Nähe zwischen Patronenlager, Mündung, Nase und Mund ist eben sehr gering. Und da man mit Gasmaske schlecht schießen kann, bleibt nur, die Patronen selbst schadstoffarm zu konstruieren.

Sellier & Bellot Screen Ammo Schießkinomunition

Bleifrei und schadstoffarm

Genau das hat Sellier & Bellot nun getan. Die neue „Screen Ammo“ besitzt ein bleifreies Zinkkerngeschoss mit nickelbeschichtetem Geschossmantel und eine schadstoffarme NONTOX-Boxerzündung. Durch diese Konstruktion setzt die Patrone keinerlei Spuren von Blei, Quecksilber, Barium oder Antimon frei und ist daher ideal für das Indoorschießen geeignet.

Geringer Rückstoß

Die hohe Schussfrequenz im Schießkino nimmt nicht jeder auf die leichte Schulter. Bei der neuen „Screen Ammo“ hat Sellier & Bellot ein Spezialpulver verladen, das die Geschossgeschwindigkeit und damit den Rückstoß deutlich reduziert. Es ist aber noch ausreichend Leistung vorhanden, um eine verlässliche Funktion aus „Selbstladern“ zu gewährleisten. Auch Jungjäger und Jägerinnen werden das angenehme Schussverhalten zu schätzen wissen. Für die Jagd selbst ist die „Screen Ammo“ natürlich nicht geeignet.

Sellier & Bellot Screen Ammo Schießkinomunition

Wenig Reinigungsaufwand

Der Besuch eines Schießkinos zieht gewöhnlich eine aufwändige Laufreinigung nach sich. Die neue „Screen Ammo“ hält diesen Aufwand möglichst gering: Der nickelbeschichtete Geschossmantel reduziert die Reibung im Lauf und vermindert damit im Zusammenspiel mit der geringeren Geschossgeschwindigkeit die Hitzeentwicklung im Lauf. Das führt zu deutlich weniger Ablagerungen im Lauf.

Gewohnte Treffpunktlage

Kein Mensch will sein Gewehr extra fürs Training umschießen. Mit der neuen „Screen Ammo“ ist das auch nicht notwendig! Die Treffpunktlage ist dieselbe wie bei der gewohnten Jagdmunition. Es kann also direkt mit dem Training begonnen werden, ohne die Zieloptik verstellen zu müssen.

Geringe Kosten

Intensives Training und dadurch verbesserte Schießresultate sind Grundvoraussetzungen für waidgerechtes Jagen und sorgen für einen sicheren Umgang mit der Waffe. Das sind zentrale Punkte für die Zukunft der Jagd. Deshalb bietet Sellier & Bellot die „Screen Ammo“ in der praktischen 50er-Box an, das Kaliber .223 Rem. sogar in der 100er-Box. Und Frankonia hält den Packungspreis bewusst niedrig, damit regelmäßiges Training keine Frage des Geldbeutels ist.

Sellier & Bellot Screen Ammo Schießkinomunition

Die neue „Screen-Ammo“ vereint alle Ansprüche für den Schießkino-Einsatz:

  • besonders preisgünstig
  • bleifrei
  • geringer Rückstoß
  • kaum Laufablagerungen
  • gewohnte Treffpunktlage
  • in praktischer 50er-Box (Kaliber .223 in 100er-Box)

 

11 Antworten

  1. Bitte teilen Sie mir mit wann die Öffnungszeiten des Schießkinos sind und ob ich auch mit Kaliber 9,3 x 62 schießen kann.

    Herzlichen Dank und WMH Rudolph v. Ketteler

    1. Hallo Herr von Ketteler,
      im Blogbeitrag stellen wir eine neue Munition vor, die sich speziell fürs Schießkino eignet. Der Bau eines eigenen Frankonia Schießkinos steht unmittelbar vor Umsetzung. Das neue Schießkino wird voraussichtlich noch 2019 eröffnet.
      Viele Grüße und WMH, Ihr Frankonia-Team

    1. Bis 50 Meter auf jeden Fall. Da die Munition extra schwächer geladen ist, um Schütze und Material im Schießkino zu schonen, hängt es auf 100 Meter auch von der Waffe ab, ob die Schussleistung noch in Ordnung ist. Kann also durchaus eine Option sein, muss aber ausprobiert werden.
      Viele Grüße und WMH, Ihr Frankonia Team

  2. Bleibt die Treffpunktlage auch gleich, wenn ich schon bleifreie Jagdmunition verschließen? Beispielsweise mit der federal trophy copper? Da ich mit der rws cineshot starke Abweichungen habe bin ich zum Training bisher auf die s&b teilmantel schüttpackung umgestiegen

  3. „geringer Rückstoß“ sollte gerade kein Argument für eine Munition sein, sofern die realitätsnahe jagdliche Situation simuliert werden soll. Gerade der Umgang mit starkem Rückstoß und einem anschließend zügigen Repetiervorgang sollte doch im Kino eingeübt werden. Dafür ist doch die konventionelle (und preisgünstige) TM-Munition aus selben Hause doch geradezu prädestiniert. Auch wenn FRANKONIA das nicht gerne hört: Für mich liegt der „Mehrwert“ der offerierten Patrone und der sich leicht zerlegenden Geschosse insbesondere beim Schießkinobetreiber und seinem Geschoßfang, welcher bestmöglich geschont wird.

  4. Wieviel Joule hat die Munition, da unser 50 Meter Stand nur für 1500 Joule ausgelegt ist , ist das die kaufentscheidende Frage.
    Bei der 308 und der 8×57 ist das Intresse besonders hoch .
    Sind andere Kaliber auch noch geplant ´?

    1. Die .308 Win. hat eine Mündungsenergie von 2722 Joule und die 8×57 eine Mündungsenergie von 2949 Joule. Unter 1500 Joule kommt keines der Kaliber.

      Viele Grüße, Ihr Frankonia Team

  5. Der geringere Rückstoß ist für mich schon ein Argument. Oftmals Jungjäger oder Jungjägerinnen haben zu Beginn noch Probleme mit den Mucken beim Schuss. Da hilft nur regelmäßiges Training und sicherlich auch ein leicht im Rückstoß reduzierte Munition.
    Klar für alte Hasen ist das kein Argument. Ich jedenfalls habe die Screen Ammo schon geschoßen und kann sie nur empfehlen. Ich habe auch nach dem Schießkino noch drei Kontrollschüsse mit meiner Jagdmunition gemacht, und konnte keine Abweichungen feststellen.

  6. Sehr geehrte Jägerinnen !
    Das Schießkino muß realistisch sein , mit Ton und Sound ! Äste knacken,im Wind rascheln Blätter ,auffliegende Vögel ,endlich der Hirsch betritt die Waldlichtung ,sogar die Natur hält den Atem an ,‘ im Schießkino Sound auch ‚, nun prüft man ob es der richtige Hirsch ist mit Fachkenntnis , plötzlich , auf dem Waldweg oben ,ein Hund der blafft ,dahinter zwei plappernde Wanderer , Sekunden des Nachdenkens ,innenhaltens ,endlich die Wanderer und der Hund sind oben wieder im Wald verschwunden ,zum Hirsch den wir nie aus den Augen verlieren dürfen ,hat sich ein älteres Reh gesellt , und weiter nun überlasse ich ihnen diese Entscheidung waidgerecht ! Es gibt sehr viele Tonaufnahmen vom Wald ,Bienensummen,Vögel,Hirschruf auch Nachtgeräusche,Schritte,Wind Regen , das ist realistisches 3 D Schießkino mit Stereosound ! Euer Peter Hase

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert