Der 21-jährige Klaus Lehmann aus der FRANKONIA Zentrale in Rottendorf bei Würzburg hat die Jury der diesjährigen „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (DMH) überzeugt und wurde als bester Büchsenmachergeselle Bayerns nun auch zum Bundessieger gekürt. Im größten Berufswettbewerb Europas haben sich von insgesamt 3.000 Teilnehmern 113 Junghandwerker durchgesetzt. Die Ehrung der Ausnahmetalente fand am 09.12.2023 im bcc Berliner Congress Center statt.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!
Unser ausdrücklicher Dank gilt an dieser Stelle auch den Ausbildern und allen Mitarbeitern, die unsere Auszubildenden während ihrer Lehrzeit unterstützen.
Jagd und Faszination für Technik inspirierten zum Beruf
Klaus Lehmann hat seine Ausbildung zum Büchsenmacher im Juni 2023 erfolgreich abgeschlossen und ist nun als Büchsenmachergeselle bei Deutschlands größtem Jagdausstatter tätig. Wir bei FRANKONIA haben die Gelegenheit genutzt, um ihm einen Besuch in der Büchsenmacherzentralwerkstatt in Rottendorf abzustatten und ein paar Fragen zu stellen.
Wie fühlt es sich an, dass du nicht nur Kammer- und Landessieger, sondern nun auch Bundessieger im Büchsenmacherhandwerk bist?
Klaus Lehmann (KL): Ich freue mich sehr, nun auch Bundessieger zu sein und war ehrlich gesagt sehr überrascht. Der Bundessieg ist für mich eine Bestätigung, dass ich den richtigen Beruf gefunden habe.
Warum bist du Büchsenmacher geworden? Was gefällt dir besonders an deinem Beruf?
KL: Zum Beruf kam ich über die Jagd und die Faszination der Technik, die hinter den Waffen steckt. Besonders spannend für mich ist die Abwechslung. Von der Anfertigung und dem Austauschen von Ersatzteilen, um eine einwandfreie Funktion der Waffe herzustellen, über das Schneiden von Mündungsgewinden bis hin zum Montieren und Einschießen von Zielfernrohren – das Berufsbild ist unheimlich vielseitig.
Was genau ist dein Gesellenstück?
KL: Mein Gesellenstück ist ein französischer Stecher, den ich innerhalb von 35 Stunden im Ausbildungsbetrieb, also hier in der Werkstatt, anfertigen musste. Alle Teile sind nach den von der Handwerkskammer Ulm vorgegebenen Maßen aus einem vollen Stahlblock gefertigt.
Welche Herausforderungen gab es bei der Anfertigung?
KL: Zum einen war es herausfordernd, nach engen Toleranzen zu fertigen, um die Funktion des Stechers herzustellen. Zum anderen musste das Gesellenstück optisch ansprechend gestaltet sein. Die vorgegebene Arbeitszeit einzuhalten, treibt einem dann doch die ein oder andere Schweißperle auf die Stirn.
Welche Dinge blieben dir während deiner Ausbildung besonders in Erinnerung und warum?
KL: Das Feilen zu Ausbildungsbeginn blieb mir besonders im Gedächtnis. Es war anstrengend und eintönig, schafft aber die notwendigen Voraussetzungen, um in der Ausbildung weiter voranzukommen.
Talentschmiede FRANKONIA
Als einer von wenigen Ausbildungsbetrieben der Branche bietet FRANKONIA die Möglichkeit, den Beruf des Büchsenmachers zu erlernen. Seit 2015 hat das unterfränkische Handelsunternehmen fünf Kammersieger, vier Landessieger und drei Bundessieger hervorgebracht. Ausbilder Sebastian Baier, 2015 selbst Kammer-, Landes- und zweiter Bundessieger, freut sich sehr mit seinem ehemaligen Auszubildenden und betont, wie wichtig es ist, das handwerkliche Wissen in der heutigen Zeit weiterzugeben.
Die Büchsenmacherwerkstatt bietet ein breites Spektrum – von Waffen- und Optikservice über Reparaturen und Gravuren bis hin zu Tuning, Neuanfertigungen oder individuelle Anfragen. (Fast) nichts ist unmöglich.
Schauen Sie sich gerne die Serviceangebote der FRANKONIA Büchsenmacherwerkstatt und die Ausbildungsmöglichkeiten an.
Bildunterschrift Titelbild: Bundessieger Klaus Lehmann (Mitte) mit Michael Kellner, MdB Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand (links) und Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (rechts) – Foto: ZDHBoris Trenkel & Peter Lorenz
2 Antworten
Herzliche Glückwünsche zum Bundessieg @Klaus Lehmann. Großartige Leistung! Und klasse, dass Frankonia in diesem anspruchsvollen Beruf ausbildet und das erneut mit sehr großem Erfolg!
Ich gratuliere Klaus Lehmann zur außergewöhnlichen Leistung verbunden mit der Auszeichnung Bundessieger! Gratulation an alle die diesen Erfolg möglich gemacht haben.
Ich war in meiner beruflichen Tätigkeit mit einen Team Bundessieger und weiss was notwendig ist, solch einen Erfolg einzufahren.