Ehrenamtlich tätig zu sein, bedeutet, freiwillig und unentgeltlich Arbeit zu leisten, indem man Gutes tut. Jedes Jahr am 5. Dezember findet der Internationale Tag des Ehrenamts statt – eine Möglichkeit, all Diejenigen zu würdigen, die sich in unserer Gesellschaft ehrenamtlich engagieren.
Passend zum Gedenktag tut auch FRANKONIA Gutes. Gemeinsam mit der Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern als Kooperationspartner gab es im Oktober eine Gewinnspielaktion. Die Zielgruppe: ehrenamtlich Engagierte, die sich für die Natur, für das Wild, unsere heimischen Tierarten und die Jagd einsetzen. Der Preis: 75 Nettis-Naturkinder-Rucksäcke.
Wer ist „Netti“ und was ist das für ein besonderer Rucksack?
„Nettis Naturkinder“ ist ein Projekt der Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern und der Paul Jähn Stiftung. Ins Leben gerufen wurde es von Annette von Karp alias „Netti“, deren Herzensthema es ist, der Naturentfremdung von Kindern entgegenzuwirken und die Natur und deren Vielfalt erlebbar zu machen. Hierfür hat sie einen besonderen Rucksack entwickelt – gespickt mit kreativen Ideen und pädagogisch wertvollem Material rund um eine nachhaltige Natur- und Umweltbildung.
Jäger als Vorbilder vorne mit dabei
2023 gab es bundesweit rund 16 Millionen Ehrenamtliche.1 Laut einer Mitgliederbefragung des Deutschen Jagdverbands (DJV) von 2022 haben knapp 40 Prozent der Jägerinnen und Jäger ein Ehrenamt übernommen – fast doppelt so viele wie im Bundesdurchschnitt. Mit ca. 130 Millionen Euro pro Jahr sind die Ausgaben für Biotoppflege und Artenschutz hierbei stark gestiegen – Ausgaben, die die Jägerschaft aus eigener Tasche stemmt.
Beim Gewinnspiel war es FRANKONIA wichtig, nicht nur engagierte Jäger anzusprechen, sondern alle, die sich ehrenamtlich im Sinne der Natur engagieren. An dieser Stelle: Herzlichen Dank für über 170 Bewerbungen. Wir sind gerührt, wie vielseitig Sie sich als Botschafter einsetzen.
D A N K E !
Im Folgenden ein Auszug mit kleinen Einblicken in die ehrenamtlichen Tätigkeiten unserer Gewinner:
- Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173632/umfrage/verbreitung-ehrenamtlicher-arbeit/ (zuletzt besucht: 04.12.2023) ↩︎
Update vom 06.12.2023
Jägerschaft des Landkreises Verden e.V. gewinnt Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises
Eine große Wertschätzung für ihr Ehrenamt hat auch die Jägerschaft des Landkreises Verden e.V. erfahren. Sie hat den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises gewonnen. 390 ehrenamtliche Projekte waren für die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland nominiert. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro teilt sich die Jägerschaft mit der Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V. Die Auszeichnung wurde am Abend des 5. Dezember feierlich im Deutschen Theater in Berlin verliehen. Jürgen Lüttmann, Vorsitzender der Jägerschaft Verden, freut sich sehr über den Preis und ist von der öffentlichen Anerkennung stellvertretend für die vorbildliche Leistung vieler Jägerinnen und Jäger in Deutschland überwältigt.
FRANKONIA gratuliert der Jägerschaft herzlich zu diesem großartigen Preis.
Weitere Infos sowie einen Videobeitrag des NDR finden Sie unter:
Jägerschaft des Landkreises Verden e. V. (deutscher-engagementpreis.de)
5 Antworten
Wir sagen ebenfalls Danke!
Vor kurzem haben wir die Mail von Frankonia bekommen dass wir ebenfalls den tollen Nettis Naturkinder Rucksack gewonnen haben. Mit unserem Wald Info Mobil und unserem Wolf-Info-Mobil sind wir weit über dem Landkreis Harburg unterwegs und besuchen Kindergärten sowie Schulen um über Naturzusammenhänge und Wildtiere aufzuklären.
In letzter Zeit lese ich viel über die Kitzrettung, ich bin seit vielen Jahren als Nachsuchenführer mit meinen zwei Hunde ung. 200 mal im Einsatz .Die Kitzrettung ist eine Tolle Sache und kommt in der Öffentlichkeit gut an, die Kitzrettung findet nur bei gutem Wetter statt, und nur für kurze Zeit. Wir Nachsuchenführer sind das ganze Jahr bei Wind und Wetter im Einsatz, und bei jeder Suche einer gewissen Gefahr ausgesetzt. Leider List man oder Hört man über unsere Arbeit sehr wenig der Grund ist sicherlich das die Arbeit draußen in der Öffentlichkeit nicht gut ankommt.
Seit die Nachtsichttechnik und die neuen Geschosse im Einsatz sind, haben sich die Nachsuchen enorm erhöht .
Bei den Drückjagden sind die Nachsuchenführer die letzte Person wo das Revier verlässt wo andere bereits fröhlich bei samen sitzen und feiern.
Vielen, vielen Dank! Frankonia und Netti haben ein echt tolles Paket zusammengepackt und gestern hat der Weihnachtsmann seinen Schlitten ins Westmünsterland gelenkt und den Rucksack abgestellt. Viele, echt tolle, Sachen sind drin und ich werde die Zeit zwischen den Feiertagen dafür nutzen, alles erst einmal in Ruhe zu sichten. Toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt!
Vielen lieben Dank für den Nettis Naturkinderrucksack, er ist eine Bereicherung für meine Ehrenamtliche Wald und Naturaktion mit Kindergarten und Grundschulkindern. Sowie für Veranstaltungen mit dem Info -und Entdeckermobil der Jägerschaft.
Im Namen meiner Kreisgruppe sage ich vielen lieben Dank für diesen mega tollen Gewinn. Kurz vor Weihnachten ist das Paket angekommen und ich bin total überwältigt vom Waldrucksack. Mit so viel Liebe und vor allem Sachverstand wurde er gefüllt. Netti wieß halt, was man braucht, wenn es mit neugierigen Kindern raus in den Wald geht. Es wurde wirklich an alles gedacht – Erste Hilfe Kit, Kompass, Wawras Naturführer, Fernglas, Werkzeug und, und, und. Wirklich großartig. Ich kann es kaum erwarten, bis er bei uns zum 1. Mal zum Einsatz kommt.
Ganz liebe Grüße und ein herzliches Waidmannsheil